Eindrücke aus ALLEN KLASSEN                     vom Lesefreitag 2018

Lesefreitag in der 3b:                                       Auf den Spuren von Peter Rosegger

 

Lesefreitag zum Thema  „Auf den Spuren von Peter Rosegger“

 

 

 

Anlässlich des Peter Rosegger-Jahres (175. Geburtstag, 100. Todestag) begaben wir uns am Lesefreitag auf die Spuren von Peter Rosegger.

 

Eingangs wurde ein Puzzle zusammengesetzt, um sich ein Bild von Peter Rosegger machen zu können, dann wurde eines seiner Gedichte in steirischer Mundart vorgelesen. Bereits vorhandenes Schülerwissen wurde aufgegriffen.

 

Nach genauer Erklärung konnte mit der Arbeit an verschiedenen Stationen begonnen werden (Selbstkontrolle war bei jeder Station möglich!).                                                                 

 

 

 

Stationen:

 

1.   Mein Leben… (Rätsel)

 

 2.  Meine Schulzeit… (Fragen beantworten)

 

 3.  Schau genau! (Was gehört nicht in die Stube vom Kluppeneggerhof?)

 

 4.  Meine Zeit als Schneiderlehrling  (Spiel „Meisterhüpfen“)

 

 5.  Meine Sprache.. (Paare verbinden und anmalen)

 

 6.  „Da Regnschirm“ (Gruppenarbeit: mit verteilten Rollen lesen)

 

 7.  Mein ABC… (Namen in Kurrent schreiben, Text lesen)

 

 8.  Meine Waldheimat… (ankreuzen „richtig oder falsch“)

 

 9.  Die Waldschule Alpl  (Zahlen verbinden)

 

10.  Peter Rosegger-Rätsel

 

11.  Puzzle  (zusammensetzen u. aufkleben)

 

           

 

Nach Absolvierung aller Stationen hielt jedes Kind eine wunderschöne Peter Rosegger-Mappe in seinen Händen, welche nun noch künstlerisch verschönert wurde.

 

In weiteren Schulstunden ist noch einiges zum Thema „Peter Rosegger“ geplant: Teilnahme am Wettbewerb „Kalendergeschichten und selberdichten“, bekannte Peter Rosegger-Geschichten lesen, Peter Rosegger-Film anschauen, Plakate zum Thema gestalten, Peter Rosegger- Quartett spielen, „Da Regnschirm“ mit verteilten Rollen vorlesen bzw. vorspielen,…

 

 

 

Zu erwähnen ist auch noch, dass einige kluge Köpfe unserer Klasse das Peter Rosegger-Denkmal bei unserem Stadtrundgang durch Leoben sofort entdeckten!

 

Lesefreitag in der 3a

Bildquelle:http://ideenreise.blogspot.co.at/2016/03/englischplakat-varianten.html