Schnuppertennis

Schnuppertennis:
Am 07. Mai sowie am 04. Juni durgte die 1b-Klasse eine neue Sportart ausprobieren: - Tennis. In jeweils einer Doppelstunde wurde die Koordination, das Ballgefühl und die Ausdauer trainiert. Puh, das war ganz schön anstrengend - hat aber auch richtig Spaß gemacht!

Kasperltheater - KIGA


Kasperltheater
Am 19.Mai waren wir ein zweites Mal im Kindergarten zum Kasperltheater eingeladen! Das war ein Spaß!

Experimente zu den 4 Elementen

Experimente zu den 4 Elementen:
In Sachunterricht befassen wir uns gerade mit den 4 Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft. Zu jedem Element dürfen wir etwas ausprobieren und erforschen. Zum Element Erde haben wir uns mit den Erdbewohnern beschäftigt, Insektenfallen gebaut und aus Erde Farbe hergestellt. Zum Element Luft durften wir mit Luftblasen experimentieren und Seifenblasenbilder gestalten.

Update Kücken

Hopsi Hopper-Turnen                  Bewegungsland Steiermark

Hopsi Hopper

Es ist immer lustig, wenn uns Hopsi Hopper vom Bewegungsland Steiermark besuchen kommt und mit uns turnt. Bereits zweimal durfte die 1b eine ganz besondere Turnstunde mit dem Hopsi-Frosch verbringen.

Englisch Projekt

Englisch Projekt

In regelmäßigen Abständen besucht uns Fr. Schumacher, um mit uns unser Englisch zu verbessern. Es macht richtig Spaß, englische Songs zu singen und zu tanzen oder eine Geschichte zu hören. Besonders spannend sind aber auch die Stunden, in denen die Kinder malen oder turnen.

Bilder aus dem Schulalltag

Steirischer Frühjahrsputz

Steirischer Frühjahrsputz

Die 1b beteiltigte sich natürlich fleißig am steirischen Fühjahrsputz. Die Kinder waren hoch motiviert und sammelten 2 Stunden lang unterschiedlichste Abfälle in unserem Schulgarten, am Spielplatz und im Wald. Das Staunen war groß, wie viel an unterschiedlichstem Müll gefunden wird. Als Belohnung gabs auch eine kräftige Jause für die braven Müllsammler.

Zahnprophylaxe April 2019

Nachdem wir ja schon wissen, welche Zähne es in unserem Mund gibt, lernen wir auch, wie wir gut darauf aufpassen können. Am besten wird das richtige Zähneputzen natürlich auch gleich ausprobiert.

Turnen im Freien

Turnen im Freien

Das schöne Wetter will genützt werden - da gibt es auch mal eine Turnstunde auf der Wiese.

Entdeckendes Lernen - Wiegen-Kg-April

Entdeckendes und forschendes Lernen - Wir wiegen

Was ist ein Kilogramm? Und wie viel wiegt eigentlich meine Schultasche? Wie viele Kinder wiegen 100 kg? Ist meine Federschachtel leichter oder schwerer als deine? Diese und viele andere Fragen versuchte die 1b im Zuge einer Forscherstunde zu beantworten. Zur Verfügung standen unterschiedlichste Waage, alt und neue, große und kleine - und gewogen wurde alles, was nicht niet und nagelfest an einem Platz war.

Fasching

Im Fasching ist es lustig...wir feiern den Faschingdienstag in der 1b natürlich auch gebührend mit Kinderdisco und Spielen!

Unsere Kücken sind ausgezogen

Der erste Ausflug ins Freie von unseren Kücken

Experimentieren mit Prof. Haas

Schulalltag - Leseübungen

Gemeinsam Lesen üben macht nicht nur Spaß, wir lernen auch viel dabei! Es werden die Geheimzeichen wiederholt, Wörter geraten und gegenseitig vorgelesen. Auch das Basteln des Lesepasses gehört dazu.

Kasperltheater Kindergarten

Am 11.02. folgten die Kinder der beiden ersten Klassen der Einladung des Kindergartens zu einem spannenden Kasperlabenteuer. Es war sehr lustig!

Hühnerprojekt - Vom Ich zum Du zum Wir

Forschertag

Es darf den ganzen Tag geforscht werden! Warum gibt es Tag und Nacht, bzw. warum ist es in der Nacht eigentlich dunkel? Wie verändert sich der Schatten, kann er größer und kleiner werden? Diese Fragen wurden bei der Forscherstation "der Riesenschatten" erforscht, erprobt und beantwortet.

Experimentieren mit Hrn. Prof. Haas

Im Rahmen unseres Schwerpunktes zum Thema "forschendes und entdeckendes Lernen" besucht uns ab sofort regelmäßig Hr. Prof. Haas von der Montanuniversität Leoben. Wir durften spannende Experimente zum Thema Luft beobachten und vieles selbst ausprobieren.

Zahnprophylaxe

Am 19.11. lernten wir viel Neues über unsere Zähne – und bereits Bekanntes wurde wiederholt! Wir haben ganz genau zugehört, wie es sich nun mit unseren Milchzähnen verhält.

 

Wir forschen - unser Wetter

Wir haben verschiedene Wetterlagen kennengelernt und das Wetter eine Woche lang genau beobachtet – außerdem haben wir uns unseren eigenen Klassenthermometer gebaut! Das war sehr interessant und wurde in der Hofpause sofort ausprobiert!

 

Wir forschen - Äpfel

Zum thema Äpfel haben wir unterschiedliche Stationen bearbeitet, den Apfelbaum im Jahreskreis kennengelernt und uns einen Apfel von innen angeschaut. Natürlich wurde auch verkostet und verglichen, ob jeder Apfel gleich aussieht und schmeckt.

 

Buchstabentag

An unseren Buchstabentagen werden die neuen Buchstaben trainiert – wenn es sein muss, mit dem ganzen Körper!

 

Bildnerische Erziehung

Passend zur Jahreszeit Herbst drucken wir mit gesammelten Herbstblättern.

 

Schulalltag in der 1b

Gedächtnistraining 1a/ab

Buchstabentag

SCHULISCHE

BERATUNGSEINRICHTUNGEN:

 

 

Schulärztin:

 

Dr. Susanne Domian-Scholtes

03842 / 25 390

 

Schulpsychologische Beratungsstelle:

 

http://www.lsr-stmk.gv.at/schulpsychologie/beratungsstellen

 

Bildungsdirektion Steiermark: Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik

Bildquelle:http://ideenreise.blogspot.co.at/2016/03/englischplakat-varianten.html