Bilder vom Tag der offenen Tür

Rundblick durch alle Klassen

4b: „Sportliche Schnitzeljagd“ Fächerübergreifender Unterricht: Englisch/Bewegung u. Sport

Die 1b arbeitet am Jahresprojekt ... Gemeinsam unsere Welt entdecken

Advent in der Volksschule Göss

Weihe der Adventskränze am 28.11.2019

Linda sieht und riecht den ersten Adventkranz in ihrem jungen Leben!

"In the middle of the night" ... die 1b lernt einen interaktiven englischen Song

Einmal wöchentlich kommen wir in den Genuss des vertieften Sprachunterrichts mit unserer Native Speakerin Frau Schumacher ... gemeinsam mit ihr und unserer Klassenlehrerin trafen wir uns im Medienraum und erlernten in kürzester Zeit nicht nur ein gruseliges und ins Ohr gehende Herbstlied sondern merkten uns ganz nebenbei auch noch zehn neue englische Vokabel des täglichen Sprachgebrauchs - Thanks Mrs. Schumacher - with you english is great FUN :-)

Die 1b Klasse kocht einen afrikanischen Eintopf

Um die afrikanische Kultur unserer Brieffreunde besser nachvollziehen zu können kochten wir gemeinsam einen köstlichen Eintopf.

Wir schälten Karotten und Kürbis, schnitten Lauch und Gemüse klein und kochten einen feinen Eintopf den wir im Anschluss gemeinsam genossen.

Nicht nur das gemeinsame Essen auch das Kochen hat uns allen sehr gut gefallen ... vielleicht schicken wir den Kindern in Kenia ja mit unserem nächsten Brief ein Kaiserschmarrn-Rezept mit ... damit sie etwas typisch österreichisches Kennenlernen!

Jahresschwerpunkt im Schuljahr 2019/20:

 

 

Fächer- und Klassenübergreifendes Projekt:

 

 

Gemeinsam die Welt entdecken

 

 

Ziele:

 

·         Förderung einer Kultur des Miteinanders

 

·         Förderung von Toleranz und Verständnis für andere Kulturen

 

·         Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Kultur,
Sprache und Lebensraum feststellen können

 

·         Ein globales Weltverständnis entwickeln

 

·         Reflektieren der eigenen Lebensweise

 

 

 

Beschreibung

 

Unsere Schule startet im Zuge des übergreifenden Schuljahresthemas
„Gemeinsam die Welt entdecken“ ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem wohltätigen Verein „Daraja- Die Brücke“.

 

 

 

 

Der Verein „Daraja-Die Brücke“:

 

Daraja - die Brücke ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und ehrenamtlich tätiger Verein, der seit 2007 Menschen in Kenia unterstützt. Gegründet wurde der Verein von Studierenden der Fachhochschule für Soziale Arbeit in Linz, seitdem wird er von ehrenamtlichen Mitgliedern erfolgreich weitergeführt.

 

 

Projektinformation:

 

Brieffreundschaft Kenia – Gemeinsam die Welt entdecken

 

Durch die Kooperation mit dem Verein „Daraja- Die Brücke“ kann es uns als Schule ermöglicht werden, eine Brieffreundschaft im Zuge des Unterrichtes mit Kindern aus Kenia zu führen. Im Zuge dessen wird es sowohl den Kindern aus unserer Schule, als auch den Kindern aus Kenia ermöglicht, sich im freien Schreiben zu üben, soziale Kompetenzen zu erwerben, die englische Sprache situationsbedingt anzuwenden und zu erleben, sowie Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit und Gleichheit kennenzulernen.

 

Durch den monatlichen Austausch von jeweils einem Brief sollen die Kinder der Volksschule Göß die Lebensweise ihrer Freunde aus Kenia kennenlernen. Um die Kommunikation zu erleichtern, und um die Wartezeit zu verkürzen, werden die Briefe digital versendet.

 

SCHULISCHE

BERATUNGSEINRICHTUNGEN:

 

 

Schulärztin:

 

Dr. Susanne Domian-Scholtes

03842 / 25 390

 

Schulpsychologische Beratungsstelle:

 

http://www.lsr-stmk.gv.at/schulpsychologie/beratungsstellen

 

Bildungsdirektion Steiermark: Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik

Bildquelle:http://ideenreise.blogspot.co.at/2016/03/englischplakat-varianten.html