"Wir haben nur eine Erde"

Aktionstage zum steirischen Frühjahrsputz

Mehrere Klassen nehmen auch dieses Jahr am Aktionstag "steirischer Frühjahrsputz" teil. Ausgestattet mit selbst gefertigten Müllzangen, Handschuhen und Müllsäcken werden Wege und Plätze gesäubert und wieder auf Vordermann gebracht.

Lese"frei"tag

Zum alljährlichen Andersentag gab es auch heuer in der Volksschule Göss einen Projekttag - obwohl diesmal leider nicht klassenübergreifend. Dennoch haben sich die Klassenlehrerinnen für ihre Schützlinge allerhand einfallen lassen, um den Kindern einen spannenden und lesereichen Freitag zu bescheren.

„Als ich Christagsfreude holen ging!“

Besonders für die Kinder im Volksschulalter kam in diesem, von der Pandemie geprägtem Jahr, die weihnachtliche Vorfreude in der Schule zu kurz. Normalerweise ist diese Zeit geprägt durch Brauchtumsfeiern, singen, basteln, musizieren und vielem mehr. Doch in Zeiten wie diesen zeigte die Volksschule Leoben Göß, dass es vor allem in schwierigen Zeiten darauf ankommt, zusammenzuhalten und sich umeinander zu kümmern. So sammelten die Schüler und Schülerinnen mit großzügiger Unterstützung ihrer Eltern, kleine Geschenke für die Menschen in der Notschlafstelle in Lerchenfeld. Die Freude war groß, als Fr. Pirker Elisabeth (Leiterin des Hauses Franziskus) diese Weihnachtsfreude von den Kindern in der Aula der Schule entgegennehmen konnte.

Bilder vom Schulalltag in Coronazeiten

Händewaschen und Abstand sind im heurigen Schuljahr auch in der Schule wichtige Themen. Um die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten, werden zusätzliche Räume genutzt, kurzerhand der Festsaal umgebaut und Bewegung am Platz gemacht. Ungewöhnlich - aber die Kinder haben Spaß daran!

Auszeichnung MINT-Gütesiegel

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. Mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen.

MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ist bereits seit 2013 ein fixer Bestandteil des wöchentlichen Unterrichts in alle Klassen. Jährlich finden auch klassenübergreifende Forschertage statt. Im eigenen Forscherlabor an der Schule probieren unsere Schülerinnen und Schüler Verschiedenstes zu den Themen Robotik, Metallurgie, usw. aus, stellen Forschungsfragen und erforschen mittels unterschiedlichster Versuche zum Beispiel physikalische Gesetze. Ziel unserer Schule ist es, den Kindern einen positiven Zugang zu naturwissenschaftlichen und technischen Berufen zu vermitteln, ihre Neugier in diese Richtung zu fördern und einen diesbezüglichen Grundstein zu legen. Umso stolzer macht es uns, dass unsere Bemühungen heuer mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet wurden.

Besuchen Sie unsere Schule!

 

Machen Sie einen virtuellen Rundgang:

SCHULISCHE

BERATUNGSEINRICHTUNGEN:

 

 

Schulärztin:

 

Dr. Susanne Domian-Scholtes

03842 / 25 390

 

Schulpsychologische Beratungsstelle:

 

Beratungsstellen und Erreichbarkeiten , Bildungsdirektion Steiermark (bildung-stmk.gv.at)

 

Bildungsdirektion Steiermark: Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik

Bildquelle:http://ideenreise.blogspot.co.at/2016/03/englischplakat-varianten.html