Lesefreitag 2024

Forschertag 2022

LeseFREItag 2022

Der große steirische Frühjahrsputz 2022

Mehrere Klassen nehmen auch dieses Jahr am Aktionstag "steirischer Frühjahrsputz" teil. Ausgestattet mit Müllzangen, Handschuhen und Müllsäcken werden Wege und Plätze gesäubert und wieder auf Vordermann gebracht.

weihnachtliche Abschlussfeier 2021

3. Adventfeier - OUPS trifft das Christkind

Nikolausfeier

Adventkranzsegnung

Ein Wagenrad mit vielen Lichtern!   Auf die Adventzeit freuen sich naturgemäß Groß und Klein, denn dann ist auch das Weihnachtsfest nicht mehr weit. Ein dicker Kranz aus Tannengrün mit 4 Kerzen: So sieht ein klassischer Adventkranz aus! Die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Leoben Göß staunten nicht schlecht, als sie bei der ersten gemeinsamen Adventfeier ein Wagenrad mit vielen Kerzen in der Aula vorfanden. Bald löste sich das Rätsel um den seltsamen Lichterkranz. Denn wie die SchülerInnen dann erfuhren, geht der Ursprung des Adventkranzes in das 19. Jahrhundert zurück! Damals erfand der Theologe Johann Hinrich Wichern für seine Waisenkinder im RAUHEN HAUS diesen Kranz, um das Warten auf das große Fest zu verkürzen, aber auch um „seinen Kindern“ Geborgenheit in der Gemeinschaft zu geben. Dass ein Zusammenhalt und ein aufeinander Achtgeben- vor allem in diesen schwierigen Zeiten wichtig ist, das wollen wir unseren Kindern besonders in der Adventzeit durch gemeinsames Feiern weitergeben.     VDir. M. Streitmaier

"Wir haben nur eine Erde"

Auszeichnung MINT-Gütesiegel

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. Mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen.

MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ist bereits seit 2013 ein fixer Bestandteil des wöchentlichen Unterrichts in alle Klassen. Jährlich finden auch klassenübergreifende Forschertage statt. Im eigenen Forscherlabor an der Schule probieren unsere Schülerinnen und Schüler Verschiedenstes zu den Themen Robotik, Metallurgie, usw. aus, stellen Forschungsfragen und erforschen mittels unterschiedlichster Versuche zum Beispiel physikalische Gesetze. Ziel unserer Schule ist es, den Kindern einen positiven Zugang zu naturwissenschaftlichen und technischen Berufen zu vermitteln, ihre Neugier in diese Richtung zu fördern und einen diesbezüglichen Grundstein zu legen. Umso stolzer macht es uns, dass unsere Bemühungen heuer mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet wurden.

Besuchen Sie unsere Schule!

Machen Sie einen virtuellen Rundgang:

SCHULISCHE

BERATUNGSEINRICHTUNGEN:

Schulärztin:

Dr. Susanne Domian-Scholtes

Schulpsychologische Beratungsstelle:

Beratungsstellen und Erreichbarkeiten , Bildungsdirektion Steiermark (bildung-stmk.gv.at)

Bildungsdirektion Steiermark: Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik