Sport- und Spielefest

Sommerturnstunde

Experiment - Boot mit Gummiantrieb

Forschungsfragen:

Kann ein Gummiring ein Boot antreiben?

Kann ich die Fahrtrichtung beeinflussen?

Würfel und Baupläne

Ein aufregender Vormittag auf dem Bauernhof der Familie Stabler

Wir erforschen die Maßeinheit "Liter"

Experimente mit Magneten

Kariesprophylaxe - So bleiben unsere Zähne gesund!

Am Spielplatz ist es immer lustig

Steirischer Frühjahrsputz

Schrotty und Engy

"Schrotty und Engy" vom Verein Fratz Graz brachte uns auf spielerische Art Themen zum Umweltschutz näher (Recycling, Ressourcenschonung, Upcycling, erneuerbare Energien,…). Neben dem Lerneffekt stand vor allem der Spaßfaktor im Vordergrund.

Wir experimentierten mit diversen Altmaterialien und Altteilen und ließen daraus neue Gegenstände entstehen – mit dem Ziel, auf kreative Art Ressourcenschonung zu erlernen.

Die fertig gebastelten Schätze durften wir voller Stolz präsentieren mit nach Hause nehmen.

Osterturnen - Wir hüpfen wie die Osterhasen

Auf Besuch bei Kilians Hühnern

Zum Abschluss unseres Hühnerprojektes durften wir Kilians Hühner besuchen. Dies war eine tolle Gelegenheit, um das erlangtes Wissen zu vertiefen und zu erweitern. Außerdem konnten wir die Hühner genau beobachten und auch streicheln. Wir entdeckten sogar zwei frisch gelegte Eier und durften sie entnehmen. Zur Stärkung wurden wir von Frau Mayr mit der besten Eierspeise, die wir jemals gegessen haben, versorgt.

Projekt: Vom Ei zum Huhn - Lesetag

Sicher über die Straße

Bei dieser Aktion der AUVA für mehr Verkehrssicherheit wurde ein interaktives Theaterstück, das zum Mitsingen und Mittanzen einlud, dargeboten. Wir unterstützten das Äffchen Antonia dabei, seinen Schulweg zu bewältigen.
Mit Hilfe des Bewegungsliedes „Alle Achtung, ich will über die Straße geh ́n“ lernten wir die „Zauberformel“ für das sichere Überqueren der Straße.

Schwimmtraining mit der Wasserrettung

Eislaufen und Siegerehrung mit Fred, dem weltbesten Eislauftrainer

Die Faschingsnarren sind los!

Gruppenpräsentationen - Wie Tieren den Winter verbringen

Versuche mit Schnee und Eis

Wir flitzen schon hurtig übers Eis

Wir lieben unsere Bewegungspausen

Experimente mit Luft

Unsere ersten Präsentationen

Forschungsfrage: Kannst du die Gläser zum Klingen bringen?

Wir erforschen den Zahlenraum 100

Gösser Kirtag - Projekttag

Welttierschutztag - Besuch von Luna

Besuch der Musikschule

Wir bauen Autos aus geometrischen Formen

Geräteturnen

Verkehrserziehung

Um stets sicher an unser Ziel zu kommen, wurden wir im Rahmen der Verkehrserziehung von zwei sehr netten Polizistinnen über die Gefahren im Straßenverkehr und den richtigen Umgang damit aufgeklärt. Bei einem lustigen Spiel schulten wir unser Reaktionsvermögen.

Danach führten wir gemeinsam mit der Exekutive auch praktische Übungen in der Verkehrswirklichkeit durch.