Wandertag auf die Pambichler Warte

Schulkino mit köstlichen Knabbereien

Hurra, nun sind wir Buchstabenprofis!

Forschertag - Oberflächenspannung

Besuch beim Musikverein

Schmetterlingsprojekt

Steirischer Frühjahrsputz

Die getrennte Abfallsammlung ist ein wertvoller Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Trotzdem werden Abfälle oft achtlos in der Natur zurückgelassen. Dosen, Sackerl, Plastikflaschen, Taschentücher, Masken etc. verschmutzen unsere Landschaft. Das soll nicht sein!

Herumliegende Abfälle verunstalten den öffentlichen Raum, gefährden Tiere, verunreinigen Böden und Gewässer.

Daher beteiligten wir uns an der Aktion „Saubere Steiermark“ und sammelten zurückgelassene Abfälle in der Schulumgebung ein.

Mülltrennen ist doch kinderleicht

Im Zuge unseres „Müllprojektes“ besuchte uns Frau Read vom steirischen Abfallwirtschaftsverband. Auch Emil, ihr kleiner Begleiter, war dabei. Emil musste noch viel lernen, denn er warf den ganzen Müll auf die Wiese. Die Kinder halfen ihm dabei, den Abfall in die richtigen Abfalltonnen zu werfen. Am Ende waren sich alle einig, dass eine Blumenwiese viel schöner ist als achtlos weggeworfener Müll.

Besuch in der Stadtbibliothek

Buchstabentage Kk, Bb, Pp und Hh

Eislaufen mit spannendem Wettrennen

Forschungsfrage: Kannst du die schwimmende Klammer untertauchen, ohne sie zu berühren?

Aschermittwoch - Gottesdienst

Faschingsdienstag

Hurra, wir bekommen unser erstes Zeugnis!

Wir züchten Kristalle

Forschungsfrage: Wie können wir die Münze verschwinden lassen, ohne das Glas zu heben?

Eislaufen am 24. Jänner

Rodeln macht Spaß!

Weihnachtswerkstatt

Buchstabentage Tt, Rs, Ss, Ee und Ww

Ein besonderes Highlight der Woche ist immer unser Buchstabentag.

Dabei wird gefühlt, gelegt, geschnitten, geklebt, gebastelt, gebaut, geschmeckt, gehört, gestempelt, gelesen, balanciert, nachgefahren, gespielt, gelesen, geschrieben,… - und auf lustige Art und Weise ganz viel gelernt.

Forschungsfrage: Kann eine Kerze unter einem Glas brennen?

Unsere Schneeeulen eignen sich bestens als Stiftehalter

Adventkranzweihe und Adventfeier

Mathematik spielend lernen

Auch in der Coronazeit darf Bewegung nicht zu kurz kommen

Geräteturnen ist immer cool!

Wir sind stolz auf unsere süßen Fingerpuppen

Kartoffelprojekt

Im Rahmen unseres Kartoffelprojektes lernten wir viel Interessantes über die Kartoffel und erstellten ein kleines Kartoffelbücherl.

Die Geschichte vom Kartoffelkönig gefiel uns so gut, dass jedes Kind seinen eigenen Kartoffelkönig mit vollem Einsatz zeichnete.

Auch das Fingerspiel „Fünf kleine Kartoffelmänner“ bereitete uns großen Spaß.

Weiters untersuchten wir die Kartoffelpflanze ganz genau und ernteten unsere eigenen Kartoffeln. Damit backten wir dann köstliche Kartoffelweckerl, die wir uns gut schmecken ließen.

Buchstabentag Oo

Um einen neuen Buchstaben zu erarbeiten und gut zu verinnerlichen, werden beim Erlernen möglichst viele Sinne angesprochen. So lernen wir den Buchstaben hören, sehen, schmecken, schreiben, fühlen, legen und vieles mehr…

Am Beginn jedes Buchstabentages erwartet uns eine Buchstabengeschichte, anhand welcher wir entdecken müssen, um welchen Buchstaben es sich handelt. Weiters erkennen wir, in welchen Namen von Kindern unserer Klasse dieser Buchstabe steckt. Am Namen-Plakat wird dieser Buchstabe nachgezogen. Anschließend wird die Mundstellung im Taschenspiegel genau betrachtet und der  Buchstabe geturnt. Dann starten wir schon mit dem Stationenbetrieb. Jedes Kind erhält einen Stationenplan und darf nun den Buchstaben selbständig an unterschiedlichen Stationen erfahren und festigen.

·         O/o an der Tafel nachspuren

·         O/o mit der Springschnur legen und nachgehen

·         O/o aus Knetmasse formen

·         O/o im Buchstabenheft schreiben

·         O-Puzzleteile ausschneiden und aufkleben

·         O/o-Tastbrettchen: Errate den Buchstaben mit verbundenen Augen

·         O/o-Lautschulung: Wo steckt das O/o?

·         O/o mit Wolle aufkleben

·         O/o-Schreibblatt

·         O/o-Leseblatt: Kreise Mo/om ein!

·         O/o-Lesewörter mit dem Lesekrokodil lesen

·         O/oTangram: Lege das O!

·         O/o-mini-LÜK

·         Obststation - Orange

Wir sehen, fühlen, hören, schreiben und begreifen so den Buchstaben auf allen Ebenen.

So macht das Buchstabenlernen besonders viel Spaß!

Kariesprophylaxe

Wir spielen Fußballgolf

Unser erster Buchstabentag mit Stationenbetrieb - Aa

Wir lernen spielend

Die Pause macht immer viel Spaß

Wir bilden Gruppen und ordnen unsere Kuscheltiere

Hurra, ich bin ein Schulkind!