Die getrennte Abfallsammlung ist ein wertvoller Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Trotzdem werden Abfälle oft achtlos in der Natur zurückgelassen. Dosen, Sackerl, Plastikflaschen, Taschentücher, Masken etc. verschmutzen unsere Landschaft. Das soll nicht sein!
Herumliegende Abfälle verunstalten den öffentlichen Raum, gefährden Tiere, verunreinigen Böden und Gewässer.
Daher beteiligten wir uns an der Aktion „Saubere Steiermark“ und sammelten zurückgelassene Abfälle in der Schulumgebung ein.
Im Zuge unseres „Müllprojektes“ besuchte uns Frau Read vom steirischen Abfallwirtschaftsverband. Auch Emil, ihr kleiner Begleiter, war dabei. Emil musste noch viel lernen, denn er warf den ganzen Müll auf die Wiese. Die Kinder halfen ihm dabei, den Abfall in die richtigen Abfalltonnen zu werfen. Am Ende waren sich alle einig, dass eine Blumenwiese viel schöner ist als achtlos weggeworfener Müll.
Ein besonderes Highlight der Woche ist immer unser Buchstabentag.
Dabei wird gefühlt, gelegt, geschnitten, geklebt, gebastelt, gebaut, geschmeckt, gehört, gestempelt, gelesen, balanciert, nachgefahren, gespielt, gelesen, geschrieben,… - und auf lustige Art und Weise ganz viel gelernt.
Im Rahmen unseres Kartoffelprojektes lernten wir viel Interessantes über die Kartoffel und erstellten ein kleines Kartoffelbücherl.
Die Geschichte vom Kartoffelkönig gefiel uns so gut, dass jedes Kind seinen eigenen Kartoffelkönig mit vollem Einsatz zeichnete.
Auch das Fingerspiel „Fünf kleine Kartoffelmänner“ bereitete uns großen Spaß.
Weiters untersuchten wir die Kartoffelpflanze ganz genau und ernteten unsere eigenen Kartoffeln. Damit backten wir dann köstliche Kartoffelweckerl, die wir uns gut schmecken ließen.
Um einen neuen Buchstaben zu erarbeiten und gut zu verinnerlichen, werden beim Erlernen möglichst viele Sinne angesprochen. So lernen wir den Buchstaben hören, sehen, schmecken, schreiben, fühlen, legen und vieles mehr…
Am Beginn jedes Buchstabentages erwartet uns eine Buchstabengeschichte, anhand welcher wir entdecken müssen, um welchen Buchstaben es sich handelt. Weiters erkennen wir, in welchen Namen von Kindern unserer Klasse dieser Buchstabe steckt. Am Namen-Plakat wird dieser Buchstabe nachgezogen. Anschließend wird die Mundstellung im Taschenspiegel genau betrachtet und der Buchstabe geturnt. Dann starten wir schon mit dem Stationenbetrieb. Jedes Kind erhält einen Stationenplan und darf nun den Buchstaben selbständig an unterschiedlichen Stationen erfahren und festigen.
· O/o an der Tafel nachspuren
· O/o mit der Springschnur legen und nachgehen
· O/o aus Knetmasse formen
· O/o im Buchstabenheft schreiben
· O-Puzzleteile ausschneiden und aufkleben
· O/o-Tastbrettchen: Errate den Buchstaben mit verbundenen Augen
· O/o-Lautschulung: Wo steckt das O/o?
· O/o mit Wolle aufkleben
· O/o-Schreibblatt
· O/o-Leseblatt: Kreise Mo/om ein!
· O/o-Lesewörter mit dem Lesekrokodil lesen
· O/oTangram: Lege das O!
· O/o-mini-LÜK
· Obststation - Orange
Wir sehen, fühlen, hören, schreiben und begreifen so den Buchstaben auf allen Ebenen.
So macht das Buchstabenlernen besonders viel Spaß!
Besuchen Sie unsere Schule!
Machen Sie einen virtuellen Rundgang:
SCHULISCHE
BERATUNGSEINRICHTUNGEN:
Schulärztin:
Dr. Susanne Domian-Scholtes
03842 / 25 390
Schulpsychologische Beratungsstelle:
Beratungsstellen und Erreichbarkeiten , Bildungsdirektion Steiermark (bildung-stmk.gv.at)
Bildungsdirektion Steiermark: Fachbereich Inklusion, Diversität
und Sonderpädagogik